Melanie Hormann

Melanie Hormann wird mein Team im Bereich Verhaltenstherapie, Einzeltraining und Erziehungskurse ab Dezember 2015 unterstützen.

Melanie_Lina_01

 

Mein Name ist Melanie Hormann und ich wurde im September 1982 geboren.Über Umwege bin ich vor einigen Jahren in Wesel gestrandet, ausschlaggebend dafür war, wie in den meisten Fällen, mein Arbeitgeber.
Nachdem ich einige Jahre die Luft der Weseler Innenstadt geschnuppert habe, entschied ich mich für eine ruhigere Lage am Stadtrand.

Seit vielen Jahren schon halte ich Katzen. Zuerst war es nur ein Geschwisterpärchen, nachdem sich die beiden nicht mehr vertrugen, wurde kurzerhand eine weitere Mieze ins Boot geholt.Der Wunsch auch Hunde zu halten, war schon über die ganzen Jahre präsent,da ich schon mit Hunden aufgewachsen bin.
Aber aufgrund der beruflichen Situation und der wohnlichen Lage war eine artgerechte Hundehaltung lange Jahre nicht realisierbar.Mit Haus und Garten änderte sich die Situation, wodurch auch endlich die Hundehaltung möglich wurde.

Derzeit besteht mein tierischer Haustand aus zwei hundeerprobten Katzen, Lilly, meiner französischen Bulldoggendame und meiner Cane Corso Italiano Hündin Lina, die im Alter von 3 Monaten bei mir eingezogen ist und seither alle Zwei- und Vierbeiner auf Trapp hält.

Auf der zweibeinigen Familienseite unterstützt mich mein Mann Robert tatkräftig. Seit Oktober 2013 ist auch unsere Tochter Helene mit von  der Partie und im März 2016 erwarten wir erneut Nachwuchs.

Meine Hunde haben mir bewusst gemacht, dass ich mich mit dem Thema Hund näher auseinander setzen will und alles über Erziehung, Haltung und Ernährung in Erfahrung bringen möchte. Um die theoretischen Kenntnisse zu festigen, absolvierte ich 2010 zusätzlich ein Studium zum Hundepsychologen nach Thomas Riepe. Zusätzlich erweitere ich mein Wissen regelmäßig mit ausgesuchten Seminarbesuchen in ganz Deutschland, um das vorhandene Wissen zu vertiefen und zu ergänzen.

Überzeugen Sie sich selbst!

Referenzen:

Referenzen

2010
Ausbildung zum Hundepsychologen (Thomas Riepe)

Lehrgang Ernährungsberatung für Hunde und Katzen (Dr. Thomas Brandner)

2011
Seminar „Erste Hilfe für meinen Hund“ (Dr. med.vet.Karla Modrei)

Seminar „Deklaration von Tierfuttermitteln“ (Tony Nowotny)

Webinar „Das ist Networking“ (Michael Strachowitz)

Seminar „Kleine Spiele, große Wirkung“ (Christina Sondermann)

Seminar „Gesunde, artgerechte Ernährung für Hunde und Katzen“ (Tony Nowotny)

Seminar „Ernährung von Hunden und Katzen“ (Heinz Ückert)

Tagesseminar „nonverbale Kommunikation mit Hunden“ (Eva Payenberg)

„Der Trick mit dem Click“ Tagesseminar kreatives Clickertraining & Free Shaping (Christina Sondermann)

Fortlaufender Kurs zum Thema „nonverbale Kommunikation bei Hunden“ (Eva Payenberg)

Trennungsstreß beim Hund  Vortragsabend (Gerrit Stephan)
2012
Seminar „Der Hund als Hilfe“ – auch im Haushalt (Gerd Köhler)

Vortrag  „Artgerechte und gesunde Ernährung von Hunden und Katzen“ (Tony Nowotny)

Seminar „Positive Psychologie für Hunde“ (Maria Hense)

Vortrag „Gewalt in der Hundeerziehung und die damit verbundenen Gefahren“ (Thomas Riepe)

Vortrag  „Hundesprache“ (Maria Hense)

Seminar “ Grenzen setzen, aber nett“ ( Maria Hense)

Seminar „Mensch da war doch was – Als Hundetrainer mehr bewirken“ (Susanne Fiss Quelle)

Seminar „Die Ernährung des Hundes Teil 1&22 (Silvia Weber)

Praktikum in unterschiedlichen Kursen im rudelwerk, Sept.2012-Dez.2012 ( Jana Woytusch, Daniela Zellner)

Seminar „Ressourchenverteidigung behandeln“ (Ute Blaschke-Berthold)

2013
Vortrag „Was macht Hunde treu – Rangordnung im Zusammenleben mit Hunden“ (Kate Kitchenham, Dr. Udo Gansloser)

Seminar „Prävention von Beißvorfällen“ (Mirjam Cordt)

Seminar „Do As I Do“ mit Claudia Fuggazza

Seminar „Die Gefühlswelt der Hunde“ mit Dr. Mark Bekoff

Seminar „Aktualgenese und Motivation der Attaken von Hunden auf Kinder“ mit Dr. Dorit Urd Feddersen Petersen

Seminar des BVdH mit Maria Hense „In der Ruhe liegt die Kraft“

2014
Elternzeit mit Tochter Helene und somit Fortbildungspause

2015
Vortrag „Erbfehlerbekämpfung und Qualzucht“ mit Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur

Seminar „Nasenarbeit für Hunde“ mit Silvia Weber

Seminar “ Überleben im Alltag statt Prüfungsreife“ mit Maria Hense